Heimatverein - Kontakt
+49 172 3245286

Vereinsarbeit 2022

Die Fotos zu den nachfolgenden Beiträgen aus der Vereinsarbeit des Jahres 2022 wurden gelöscht, da kein aktueller Bezug und dadurch kein öffentliches Interesse mehr gegeben ist.

06. Dezember 2022 – Weihnachtsfeier

Fast 50 Mitglieder unseres Heimatvereins trafen sich um 14:00 Uhr nach zweijähriger duch die Covid-Pandemie verursachten Pause wieder im Kulturhaus Tangerhütte zur Weihnachtsfeier. Alle freuten sich auf diese Feierstunde.

Unser Vereinsvorsitzender Gerhard Borstell begrüßte alle Teilnehmer/innen mit herzlichen Worten und wünschte ein gutes Gelingen, verbunden mit einem Dankeschön an das Vorbereitungsteam.

Durch einige weihnachtliche Kurzgeschichten, vorgetragen von unseren Vereinsmitgliedern Kerstin Langnaese und Susanne Strey gab es die Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Unter der musikalischen Begleitung von Frau Langnaese sangen alle Teilnehmer/innen noch einige Weihnachtslieder.

Beim reichlich gedeckten Kuchenbuffet, welches durch fleißige Backfreunde unseres Vereins hergerichtet wurde, stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen.

Untermalt wurde die Kaffeerunde durch den Auftritt von Kindern und Jugendlichen der „Musikerfabrik Stendal“, die unter der Leitung von Frau Langnaese ihr erlerntes Können am Klavier und Keyboard mit instrumentalen Darbietungen zum Ausdruck brachten.

Gerhard Borstell wünschte zum Ende der Veranstaltung allen eine Frohe Weihnacht und für das Jahr 2023 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Es war eine schöne Weihnachtsfeier.

24. November 2022 – Männerabend

Der Männerabend ist in unserem Vereinsleben bereits eine langjährige Tradition. Er konnte jedoch in den letztem zwei Jahren auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, so dass sich die Teilnehmer auf das diesjährige Treffen sehr freuten.

Um 18:00 Uhr trafen sich 15 Männer unseres Heimatvereins zum gemütlichen Beisammensein im Kulturhaus Tangerhütte. Die Veranstaltung wurde wieder durch Doris Lange und Sven Biermann sehr gut vorbereitet und die Teilnehmer fanden einen reichlich gedeckten Tisch mit gewürztem Gehacktes, Leberwurst, Schmalz und eine Auswahl an verschiedenen Getränken vor.

Alle ließen es sich gut schmecken und in gemütlicher Runde fanden viele individuelle Gespräche der Teilnehmer statt – auch zu vielen Problemen in unserer Einheitsgemeinde.

Besonders aufgelockert wurde der Abend durch eine sehr gut gelungene Aufführung durch unser Vereinsmitglied Albrecht Ehrmann als Hobby-Zauberer. Seine Kartenkunststücke, Metallringspiele und witzigen Einlagen fanden viel Beifall.

Es war ein gelungener Abend für die teilnehmenden Männer unseres Vereins.

23. November 2022 – Kreatives zur Adventszeit

(awd) Die Adventszeit steht vor der Tür. Aus diesem Anlass trafen sich 13 Frauen des Heimatvereins, um individuelle Adventsgestecke anzufertigen. Mit viel Eifer und tollen Ideen entstanden wunderschöne Dinge. Aus Tanne, kleinen Kugeln, Zapfen sowie Kerzen und Engel wurden die gesponserten Brettchen verziert.

10. bis 11. November 2022- Fahrt zum Bundestag Berlin

Eine kleine Delegation des Heimatvereins ist der Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Herbert Wollmann aus Stendal gefolgt und hat an der Fahrt in das politische Berlin vom 10.-11.11.2022 teilgenommen.

Nach erfolgter Anreise mit der DB hatten wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein interessantes Informationsgespräch zur Entwicklung des Ländlichen Raums. Hier hat sich eine lebhafte Diskussion zu Gesundheitsförderung, Versorgung, öffentlichem Nahverkehr sowie die Verwendung von landwirtschaftlichen Flächen für Solar-Parks entwickelt und die Anregungen der Altmärker wurden im Ministerium interessiert aufgenommen.

Im Anschluss haben wir die Zeit genutzt um die zentrale Holocaust-Gedenkstätte, den Ort der Erinnerung und des Gedenkens an bis zu sechs Millionen Juden, zu besuchen.
Das von Peter Eisenman entworfene Denkmal, bestehend aus 2711 unterschiedlich hohen Stelen, wird durch einen unterirdischen Ort der Information ergänzt. Damit wird die abstrakte Form der Erinnerung, die das Denkmal vermittelt, durch Informationen zu den Opfern ergänzt. Mit diesem Denkmal ehrt Deutschland gemäß dem Beschluss des Deutschen Bundestages die von den Nationalsozialisten ermordeten sechs Millionen Juden und hält die Erinnerung an ein unvorstellbares und menschenverachtendes Geschehen der deutschen Geschichte wach.

Mit dem Stadtführer Olaf Riebe starteten wir unsere Stadtrundfahrt vorbei an den Standorten bekannter politischer Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart. Auf erfrischende Art und Weise wurde Geschichte vor und nach dem Mauerfall lebendig erzählt. Berlin hat sich von der einst geteilten Stadt zur weltoffenen Hauptstadt entwickelt und die Stadtentwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen.

Am zweiten Tag unseres Berlinaufenthaltes stand der Besuch des Bundestages im Mittelpunkt. Nach dem Sicherheitscheck unserer Teilnehmer waren wir gespannt auf das Innere des ehrwürigen Reichstagsgebäude und heutigem Sitz des Bundestages Deutschlands.

Wir erlebten auf der Besuchertribühne eine Stunde der laufenden Plenarsitzung mit und im Anschluss diskutierten wir mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Herbert Wollmann, der uns Einblicke in seine Tätigkeit als Abgeordneter gab.

Ein Höhepunkt war dann noch der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäude bei herrlichem Ausblick auf Berlin. Der Fototermin mit dem MdB Dr. Herbert Wollmann rundete den Nachmittag ab.

In zwei Tagen wurden der Gruppe interessante Themen und Einblicke in die politische Arbeit eines Abgeordneten des Bundestages vermittelt. Wir danken Herrn Dr. Wollmann und den Mitarbeitern seines Wahlkreisbüros für die gute Betreuung sowie Organisation der Verpflegung und Unterkunft.

26. Oktober 2022 – Abschluss-Radtour des Jahres

(kwd) Am 26.10.2022 trafen sich 20 Radlerinnen und Radler zur letzten Tour in diesem Jahr. Bei sonnigem Herbstwetter radelten wir über den „Hohen Steg“ entlang dem Tanger nach Weißewarte.

Von dort ging es dann in Richtung Demker.

Ab der Demkeraner Brücke fuhren wir entlang dem Tanger bis zur Schönwalder Chaussee. Von Schönwalde ging es über den Steinberg nach Tangerhütte.

In dem Restaurant am Rathaus wurden wir mit gutem Essen verwöhnt.

Nach der Stärkung werteten wir die Touren aus und schmiedeten Pläne für das Jahr 2023.

Mittwoch, 12.10.2022 – Radtour nach Lüderitz

(kwd) Am 12.10.2022 trafen sich 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei herrlichem Sonnenschein, um nach Lüderitz ins Dorfgemeinschaftshaus zu radeln.

Die Strecke führte über Schönwalde, Stegelitz, Groß Schwarzlosen nach Lüderitz.

Beim Kegeln beteiligten sich 12 Personen, die viel Spaß miteinander hatten.

Danach gab es ein leckeres Mittagessen.

Gestärkt traten wir die Heimfahrt nach Tangerhütte an.

Montag, 03.Oktober 2022 – Herbstreigen

(km). Mit dem „Herbstreigen“ endete traditionell am Tag der Deutschen Einheit die Konzertsaison im Tangerhütter Gartenträumepark. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so recht mitspielte, zog die Veranstaltung des Heimatvereins wieder zahlreiche Besucher auf die Wiese vor dem Neuen Schloss. In Erwartung einiger Regenschauer, die allerdings nur von kurzer Dauer waren, kamen die mitgebrachten Regenschirme mehrmals zum Einsatz. Der guten Laune der Musikfreunde tat das jedoch keinen Abbruch.

Ortsbürgermeister Gerhard Borstell stimmte die Anwesenden auf einen unterhaltsamen Nachmittag ein, und bot sich an, Interessierte auf einen Rundgang durch das Schloss zu begleiten.

Für die musikalische Unterhaltung reiste Ralf „Locke“ Lindner aus dem Stendaler Ortsteil Uenglingen an. Er sorgte schon mehrfach bei den Veranstaltungen im Stadtpark für Stimmung und gute Laune. Der Sänger erfreute sein Publikum mit einem bunten Mix aus bekannten Schlagern, Oldies sowie Country-Titeln. Auf Gitarre und Mundharmonika stellte er dabei sein musikalisches Können unter Beweis. Die Konzertbesucher dankten „Locke“ mit herzlichem Applaus.

Für das leibliche Wohl waren am Montagnachmittag Mitglieder des Tangerhütter Bürgerschützenvereins zuständig. Und die legten sich tüchtig ins Zeug, sei es beim Auf- und Abbau von Tischen und Stühlen, bei Abwasch oder beim Verkauf von Kaffee und Kuchen. Wichtig für das Team war: Die Gäste des Herbstreigens sollen sich wohlfühlen.

zum Seitenanfang

Mittwoch, 28.September 2022 – Radtour zum Tipidorf Bertingen

(kwd) Trotz Nieselregen stiegen 11 Radlerinnen und Radler auf ihre Fahrräder, um wieder einmal das Tipidorf in Bertingen zu besuchen. Im Restaurant „ Zum Indianer“ angekommen, empfing uns der Häuptling „ Weißer Stern“ in einer geheizten Gaststube. Gespannt waren wir auf die Neuerungen im Gelände. Der Häuptling führte uns nach einem leckeren Essen über das Arial.

Nach einem Jahr konnten wir etliche Veränderungen bestaunen. (Duschanlagen, überdachte Rondells aus massivem Holz, …) Insbesondere achtet die Familie Müller darauf, dass die Kinder dort viele Beschäftigunsmöglichkeiten finden und dies möglichst in der Natur.

Wochenendfahrt nach Dessau-Wörlitz

Der Heimatverein war auch in diesem Jahr wieder ein Wochenende „on tour“ .

Sonnabend, 17. September 2022:

Am Samstagfrüh ging es mit dem Bus nach Dessau. Es stand die Besichtigung der UNESCO-Weltkulturerbestätte BAUHAUS auf dem Programm, um mehr über die Kultur und die Hintergründe des Bauhausstils zu erfahren. Während der Führung bekamen wir viele aufschlussreiche Informationen zu den Ideen der damaligen Gründer der Bauhaus-Architektur. Wir durften unter anderem in den verglasten dreigeschossigen Werkstattflügel schauen, wir sahen die Aula, das Zimmer des ehemaligen Direktors und ein Studentenzimmer im fünfgeschossigen Ateliergebäude. Da die Sonne schien, haben wir auch das fantastische Licht-und Schattenspiel durch die Glasfenster erleben können.

Auf dem Weg in die Innenstadt fuhren wir an den Meisterhäusern vorbei und haben so ebenfalls einen Eindruck von Gropius´ Prinzipien des rationalen Bauens nach dem Baukastenprinzip bekommen.

Dessau hat viel zu bieten und die Teilnehmer haben die Freizeit am Nachmittag für eine Stadtrundfahrt, einen Besuch im Schloss oder Museum, einen Spaziergang durch den Stadt- und Schlosspark oder für einen großen Eisbecher genutzt.

Einer der Höhepunkte unserer Wochenendfahrt war am Abend der Besuch im Anhaltischen Theater. Wir haben uns die Operette „Im Weissen Rößl“ mit ihren witzigen Dialogen angeschaut. Die Evergreens gingen ins Ohr und haben zum Mitsingen verleitet. Es hat einfach Spaß gemacht, der Inszenierung und den Darbietungen der hochmotivierten Künstlertruppe zu folgen. Wer Interesse hat kann hier den Trailer des Anhaltischen Theaters zur Operette auf Youtube aufrufen:

Sonntag, 18. September 2022:

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen hat uns unser Fahrer Roland mit dem Bus zum Bahnhof gebracht, hier wollten wir mit der schmalspurigen Museumsbahn Dessau-Wörlitz nach Wörlitz fahren. Leider fährt die Bahn auf dieser Strecke nicht mehr, so dass wir nun in eine hübsch dekorierte „Ferkeltaxe“ gestiegen sind und wir nach 35 min mit jeder Menge Geruckel, Gezuckel und Getute in Wörlitz ankamen.

Hier warteten schon die Gondoliere auf unsere Gruppe um in den Wörlitzer See zu stechen. Die in den letzten Jahren kontinuierlich gefallenen Grundwasserstände haben sich auch nach den Regenfällen der letzten Tage noch nicht wieder erholt. Auch das Gewässersystem im Umland des Wörlitzer Parks, einschließlich der Elbe mit ihrem drastisch gesunkenen Wasserstand, wirkt sich negativ auf die Wassersituation im Park aus. So konnten wir mit den Gondeln die Seitenkanäle nicht befahren und haben den Park mit seiner einzigartigen Gartenarchitektur vom Wörlitzer See aus erlebt. Die Gondoliere gaben dabei informative und kurzweilige Erläuterungen und machten auf die vielen vom Wasser aus erkennbaren Sichtachsen aufmerksam.

Von immer wieder kleinen Regenschauern begleitet, haben wir nach der Gondelfahrt den Park individuell erkundet, bevor wir nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wieder die Heimreise angetreten haben.

Es war wieder eine erlebnisreiche Fahrt und wir möchten uns auch nochmal bei Roland vom Busunternehmen Krüger bedanken, der uns sicher und pünktlich zu unseren Treffpunkten gefahren hat und immer gern auf unsere Wünsche eingegangen ist.

Freitag, 09.09.2022Grillabend

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Grillabend des Heimatvereins am Neuen Schloss. Um 17:00 Uht trafen sich ca. 20 Frauen und Männer unseres Heimatvereins in der Remise. Bei Grillspezialitäten, den dazugehörigen Getränken und interessanten und kurzweiligen Gesprächen verlebten alle einen angenehmen und aufgelockerten Abend. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Sonntag, 04.09.2022 – Sonntagskonzert im Gartentraum

Bei schönem Sommerwetter fanden sich wieder zahlreiche Gäste beim Sonntagskonzert im Park am Neuen Schloss ein. Zuschauermagnet war der Elbechor Grieben/Bittkau der mit seinem Gesang die Gäste begeisterte. Kaffeeausschank und Eisverkaufswagen der Fa. Lobbes sorgte für das leibliche Wohl.

Sonntag, 28.08.2022 – Eine schöne Fahrt des Heimatvereins zum Schloss und Garten Hundisburg

(ufl) Pünktlich am Sonntag, den 28.08.2022 fuhren wir mit 34 Teilnehmern im Bus der Firma Krüger nach Hundisburg. Nach einer entspannten Fahrt wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen. Diese führte uns durch das Schlosshofgelände, den Garten und die historischen Schlossräume. Bei der Besichtigung erfuhren wir viele interessante Informationen über den vorherigen Zustand, danach über den Ausbau und den Erhalt von Gebäuden und Park. Zu dem gesamten Areal gehören noch Obstwiesen mit alten Obstsorten.

Im Anschluss sind wir zum Kaffee und Kuchen in die Gaststätte Waldfrieden in Hütten eingekehrt. Um 17 Uhr sind wir nach Tangerhütte zurück gefahren.

Mittwoch, 24.08.2022 – Frauenfrühstück

Heute trafen sich um 10:00 Uhr vor der Remise des Neuen Schlosses 23 Frauen unseres Heimatvereins zu einem gemütlichen Frauenfrühstück. Begrüßt wurden diese durch Sven Biermann – stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins – der sich für die Mitarbeit der Frauem unseres Heimatvereins bei den unterschiedlichsten Aktivitäten herzlich bedankte. Er dankte auch den Frauen, die die kleine Veranstaltung unter Regie von Doris Lange gut vorbereitet haben.

Im weiteren Verlauf wurde an der reichlich gedeckten Tafel gut gegessen und getrunken, sowie gescherzt und gelacht.

Mittwoch, 24.08.2022 – Radtour Rundkurs Tangerhütte

(kwd) An unserer heutigen Radtour nahmen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil. Unser Ziel war ein Rundkurs, ein kleiner Teil des Altmarkkurses. Wir radelten zunächst nach Weißewarte. Von dort ging es über den Deich nach Köckte. Das nächste Ziel war Demker und dann Bellingen. Von Bellingen fuhren wir den Tangerhütter Weg, der durch den Wald führte. Wenn auch der Weg sehr uneben war, so schützten uns die Bäume vor der Hitze. Unterwegs schauten wir uns die Rekultivierung des Tangers an. Trotz Trockenheit führte dieser noch Wasser, was an vielen Stellen, z.B. in Tangerhütte, nicht mehr der Fall ist.

Im Café „Löns-Eck“ fand unsere Tour bei einem leckeren Mittagessen ihr Ende.

Sonntag, 21.08.2022 – Pavillonkonzert im Tangerhütter Schlosspark

Nachdem das beliebte Pavillon-Konzert im Tangerhütter Schlosspark im vergangenen Jahr ausgefallen war, freuten wir uns alle darauf in diesem Jahr die „Stendaler Rolandmusikanten“ im schönen Kunstgusspavillon wieder begrüßen zu können.

Die vielen fleißigen Mitglieder des Heimatvereins bauten bereits am frühen Vormittag die Sitzgruppen und Verkaufsstände für die Versorgung rings um den Pavillon auf. Für das Kaffee- und Kuchenangebot war wieder der Heimatverein Tangerhütte zuständig und das „Gastro-Team Jacob“ übernahm wie in den vergangenen Jahren die übrige gastronomische Versorgung. Neu war in diesem Jahr beim Pavillonkonzert das Angebot des Eisverkaufs der Fa. Lobbes. Dank gilt auch wieder der Fa. Bräsel für die Bereitstellung des Verkaufswagens.

Die Bedeutung des historischen Pavillons, der bereits 2014 sein 125-jähriges Jubiläum hatte, wurde in diesem Jahr auch durch den Verkauf von Orginal Wiener Schneekugeln mit einem kleinem Modell des „Tangerhütter Pavillons im Schneegestöber“ unterstrichen. Diese wurden durch Mitglieder des Vereins „Aus einem Guss“ mit Dr. Frank Dreihaupt angeboten.

Bei herrlichem Sommerwetter war es dann gegen 15:00 Uhr wieder soweit und die „Stendaler Rolandmusikanten“ unterhielten die zahlreich erschienenen Gäste zwei Stunden mit ihren musikalischen Darbietungen.

Auch in diesem Jahr lockerte unser Ortsbürgermeister Gerhard Borstell das Konzert mit kleinen literarischen und witzigen Einlagen auf und organisierte gleichzeitig mit seiner bewährten Begleiterin Magdalena Netzband die traditionelle Spendensammlung.

Es war wieder eine schöne gelungene Veranstaltung und die Spendenaktion erbrachte eine Spende von über 700,00 Euro.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer/innen beim Auf- und Abbau der Tische und Stühle, des Verkaufsstandes und in der Küche der Remise des Neuen Schlosses.

Mittwoch, 10. August 2022 – Radtour nach Rogätz

(kwd) Der Heimatverein fuhr mit 13 Radlerinnen und Radlern nach Rogätz, um den Klutturm zu besichtigen. In dem Turm befindet sich ein Museum, in dem insbesondere die Schifffahrt auf der Elbe in Form von Tafeln, nachgebauten Schiffsmodellen, alten Dokumenten und Utensilien aus vergangener Zeit zu sehen sind. Frau Häusler, die das Museum betreut, informierte uns über die Geschichte des Turmes sowie über das Schifferdorf Rogätz. Vor etlichen Jahren war der Heimatverein Tangerhütte schon einmal dort. Jedoch viele von uns kannten den Turm nicht.
König Konrad III. erwähnte 1144 Rogätz erstmals in schriftlicher Form.
Nach dem 1. Weltkrieg gehörten die Schiffswerft, die Ziegelei und die Konservenfabrik zu den wichtigsten Betrieben.
Der zum Teil über 900 Jahre alte und 32 Meter hohe Klutturm ist der verbleibende Rest der ehemaligen Rogätzer Burg. Der Name leitet sich vom niederdeutschen Begriff „Kluten/Klumpen“ ab. Das bedeutet soviel wie groß und mächtig. Rogätz ist eines der Schifferdörfer, die man entlang der Elbe findet.
Anschließend kehrten wir in Schmidts Gaststätte ein, um zu Mittag zu essen.
In Tangerhütte angekommen, sahen wir auf unseren Tacho, es waren 40 km geschafft.

Sonntag, 07. August 2022 – Konzert im Gartentraumpark

Auch an diesem ersten Wochenende im August lud der Heimatverein Tangerhütte wieder zum Konzert auf die kleine Wiese am Neuem Schloss ein. Bei sehr schönem Sommerwetter – es war endlich wieder eine normale Wohlfühl-Sommertemperatur – fanden sich besonders viele Gäste zum Verzehr von Kaffee und Kuchen ein. Für eine angenehme Kaffee-Unterhaltungsmusik mit Gitarre und Gesang sorgte André Wichert aus Magdeburg. Seine Oldies, Balladen und Folkloremusik kamen bei den Nachmittagsgästen sehr gut an. Auch der Eiswagen der Fa. Lobbes war wieder mit vor Ort und sorgte für angenehme Erfrischung.

Mittwoch, 27.Juli 2022Radtour zum Kellerwiehl Bittkau

(Fl) Pünktlich um 10 Uhr sind wir mit 14 Teilnehmern am 27.07.22 zum Kellerwiehl gestartet. Über Weißewarte, Jerchel und Grieben führte die Fahrstrecke. Eine Rast wurde an der Jagdhütte Weißewarte und eine in Jerchel eingelegt.
In der Gaststätte Kellerwiehl wurden wir sehr gut versorgt und von dort haben wir die Heimfahrt über Bittkau angetreten.

zum Seitenanfang

Sonntag, 17.07.2022 – Picknick im Gartentraum

(km) Landesweit bat am Sonntag das Netzwerk „Gartenträume“ zum lauschigen Picknick in seine Parks und Gärten. Bei herrlichem Sommerwetter folgten dieser Einladung auch viele Tangerhütter und Gäste der jüngsten Stadt der Altmark. Unter schattigen Bäumen auf den Wiesen vor der Remise am Neuen Schloss und vor dem Mausoleum wurden die Decken ausgebreitet. Für das leibliche Wohl hatten die Besucher reichlich gesorgt. Mit prall gefüllten Picknickkörben kamen sie in den Stadtpark.
Nicht zu kurz kam an diesem Nachmittag die Kultur. Das Duo „Krolli und Freunde“ – für Stammbesucher der Gartentraumkonzerte keine Unbekannten – unterhielt die Gäste mit einem Reigen bekannter Melodien.
Da in Tangerhütte inzwischen fast 150 ukrainische Flüchtlinge ein neues Zuhause auf Zeit gefunden haben, wurden sie über das Netzwerk „Neue Nachbarn“ und ihre Paten angesprochen, gemeinsam mit ihren Gastgebern am Picknick teilzunehmen. Von dieser Einladung wurde rege Gebrauch gemacht. Mehr als 60 Ukrainer verlebten im Stadtpark ein paar fröhliche Stunden. Ludmilla Muraveinyk bedankte sich herzlich bei ihren Gastgebern für die herzliche Aufnahme in der Tangerstadt und die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die sie hier täglich erfahren.
Vasyl Yakobchuk hatte seine Gitarre mitgebracht und unterhielt mit Liedern aus seiner Heimat. Für die Kinder gab es auf der Wiese reichlich Spaß bei Sackhüpfen,Tauziehen und anderen Spielen.
Wer Interesse hatte, konnte sich an einer Führung durch das Neue Schloss anschließen. Sven Biermann, stellvertretender Vorsitzender des Tangerhütter Heimatvereins, führte durch die Beletage des Hauses und zeigte, was die Mitglieder des Heimatvereins in den vergangenen zehn Jahren hier geschaffen haben. Für die ukrainischen Gäste gab es dabei einen besonderen Service. Birka Friebus übersetzte die Ausführungen ins Russische. Etliche Picknickgäste erkundeten den Stadtpark mit seinen Sehenswürdigkeiten auch auf eigene Faust.
Am Ende des erlebnisreichen Nachmittags konnten die Organisatoren und Helfer ein stolzes Fazit ziehen: Die Mühen der Vorbereitung haben sich gelohnt. Die Resonanz auf die Einladung zum Picknick war überwältigend. Das motiviert für künftige Veranstaltungen im Gartenträume-Park.

Mittwoch, 13.07.2022 – Radtour nach Lüderitz

(awd) Bei bewölktem Himmel radelten 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Tangerhütte über Schönwalde, Stegelitz und Groß Schwarzlosen nach Lüderitz. Am Tanger pausierten wir kurz, um uns dann wieder auf Tour zu begeben. Im Dorfgemeinschaftshaus nutzten wir die Kegelbahn. Es ging uns dabei nicht um Siege, sondern um den Spaß. Viele von uns hatten lange keine Kugel geschoben.

Anschließend gab es Gulasch mit Gemüse. Es schmeckte lecker. Frau Hoffmann hatte gut gekocht.
Unseren Rückweg nahmen wir über Klein Schwarzlosen mit Halt am Ziegeleiteich. Allen hatte es wieder
Freude bereitet und sagen dem Organisator „Danke“.

Sonntag, 03. Juli 2022 – Konzert im Gartentraumpark

Der Heimatverein Tangerhütte lud auch an diesem Sonntag um 14:00 Uhr auf die Wiese hinter dem Neuen Schloss ein. Zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste zeigten Kinder und Jugendliche der Musikerfabrik Stendal – Außenstelle Tangerhütte – unter Leitung von Kerstin Langnaese ihr bisher Erlerntes mit verschiedenen Instrumenten. Mit großem Eifer und mit viel Freude präsentierten sich die kleinen Künstler vor dem Publikum, unter dem sich zahlreiche Eltern und Großeltern befanden, die mit viel Stolz dem Können ihrer Kinder bzw. Enkel lauschten.
Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken sorgte der Heimatverein Tangerhütte, wieder mit Unterstützung durch den Verkaufswagen der Fa. Bräsel und durch den leckeren Kuchen der Bäckerei Kerkow.
Das wunderbare sommerliche Wetter sorgte für ein gutes Gelingen und unter den Klängen der Veeh-Harfen fand die Veranstaltung ein guten musikalischen Ausklang.Sven Biermann – stellv. Vorsitzender des Heimatvereins – verwies auf die nächste Veranstaltung im Park – das „Picknick im Gartentraumpark“ am 17. Juli 2022. Mit Picknick-Decke, eigener Verpflegung und hoffentlich sommerlichem Wetter sind die Teilnehmer/innen herzlich willkommen.
Für musikalische Unterhaltung wird gesorgt.

Mittwoch, 22.06.2022 – Radtour nach Bertingen

(kwd) Am 22.06.2022 trafen sich 17 Radlerinnen und Radler auf dem Rathausplatz in Tangerhütte um nach Bertingen zu radeln.
Die Fahrstrecke erfolgte über Birkholz, Cobbel, Uetz zum Feriendorf „La Porte“.
Nach einem guten Mittagsessen, besichtigten wir den neuen Badeteich und die die Stellplätze für Caravane.
Auf der neu beschichteten Straße von Bertingen nach Mahlwinkel traten wir die Heimfahrt an.
Da einige Teilnehmer die Solar- und Windradanlagen auf dem ehemaligen Flugplatz noch nicht gesehen hatten, machten wir dorthin einen kleinen Abstecher.
Über Birkholz ging es dann nach Tangerhütte.
Wir hatten dann 30,2 Kilometer auf dem Tacho.

Sonntag, 12. Juni 2022 – Konzert im Gartentraumpark

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Neuen Schloss das zweite Konzert im Gartentraum-Café statt. Organisiert in Zusammenarbeit des Heimatvereins Tangerhütte mit der SPD-Ortsgruppe der Einheitsgemeinde.
Unterstützung beim Aufbau der Gartenmöbel und beim Abwasch des Geschirrs gab es duch zwei ukrainische junge Männer, die hier in Tangerhütte ein neues Zuhause gefunden haben. Dafür herzlichen Dank!
Wie bei der ersten Veranstaltung des Jahres galten wieder die strengen Auflagen des Hygiene- und Gesundheitsamtes Stendal. Kein selbstgebackener Kuchen sondern wieder Kuchen vom Bäcker Kerkow. Der Getränkeservice Bräsel stellte wieder einen Verkaufswagen zur Verfügung und desweiteren gab es eine Bereicherung des Angebotes durch den Eiswagen der Tangerhütter Firma Lobbes. Den drei Firmen sagen wir ebenfalls herzlich Danke. Kaffee und Kuchen sowie Eis wurden sehr gut angenommen.
Neu im kulturellen Angebot gab es musikalische Klänge der Zwei-Mann-Band „Reunion“ aus der Altmark. Diese unterhielten die Gäste mit bekannten Songs aus Ost und West. Die dargebotenen Klänge fanden guten Zuspruch bei den Café-Gästen.
Zwei kleinere Führungen durch das Neue Schloss wurden ebenfalls durchgeführt.

Mittwoch, 08.06.2022 – Radtour nach Sandbeiendorf

Auf den Spuren der Radrenngeschichte in Tangerhütte

(kwd) Zu unserer Erkundungstour mit dem Fahrrad trafen sich 10 Radlerinnen und Radler.
In Tangerhütte wurden über viele Jahrzehnte Radrennen gefahren. Auch die kleine Friedensfahrt der Schülerinnen und Schüler fand auf der Radrennbahn statt. Viele von uns erinnerten sich.
Das war der Anlass für Günter Grau die Radrenngeschichte näher zu betrachten. Er nahm Kontakt mit ehemaligen Radsportlern auf, die hier auf der Bahn in Tangerhütte in den 1950er Jahren Rennen gefahren sind. Dazu gehörten unter vielen anderen Otto Weckerling, damals wohnhaft in Kehnert, Gustav-Adolf Schur, bekannt als „Täve“, aus Heyrothsberge. Heinz Höhne aus Magdeburg und Alfred Gothe sowie Kurt Hünerbein starteten 1957 in Tangerhütte.
All diese Schätze, in Form von Artikeln in der Zeitung, Urkunden, Pokalen, Bildern und Trikots sammelte Günter Grau.
Er selbst fuhr auch Rennen und als leidenschaftlicher Radfahrer ist er dem Radsport treu geblieben, genauer gesagt der Radsportgeschichte.
Günter Grau gehört dem Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V. an. Er ist Ehrenpräsident und Vizepräsident im Verband.
Nach der Besichtigung der gesammelten Werke über den Radsport fuhren wir nach Angern, um uns für den Heimweg zu stärken. Die Rückfahrt führte über Wenddorf, Zibberick, Mahlwinkel nach Tangerhütte.
Wieder hatten wir auf unserer Tour etwas hinzu gelernt.

Mittwoch, 25.05.2022 – Radtour nach Bittkau

(ufl) Am 25.05.2022  sind 16 Radler von Tangerhütte über Birkholz, Cobbel und Ringfurt nach Bittkau gefahren.
Eine Rast wurde in Cobbel und eine am Elbblick zwischen Polte und Bittkau eingelegt.
In der Eisdiele Bittkau wurden wir sehr gut versorgt. Die Rückfahrt erfolgte über Grieben nach Tangerhütte.

Mittwoch, 11.05.2022 – Radtour nach Ferchland

(kwd) Unsere heutige Radtour führte über die Elbe nach Ferchland. Am Treffpunkt waren 19 Radler und Radlerinnen. In der Landfleischerei aßen wir zu Mittag. Es gab ein vielfältiges Angebot. Natürlich nutzten viele von uns die Fleischerei zum Einkauf.
Anschließend besuchten wir die Kirche in Ferchland. Dort empfing uns Horst Wedau. Er verfasste unter vielen anderen Schriften über den Ort, die Broschüre „Ferchlands Kirchen“.
Erwähnt wurde die erste Kirche bei der General-Kirchen-Visitation 1563.
Die zweite Kirche in Ferchland aus dem Jahr 1729 stand unter königlichem Patronat. Deshalb sind an der Spitze des Turmes unter der Wetterfahne die herrschaftlichen Insignien der Preußenkönige mit Krone, Apfel und Kreuz zu sehen.
An der Seite der Kirche ist das Grabmal von Moritz Reuter – königlicher Preußischer Amtmann – zu betrachte, der 1737 gestorben ist.
Vor der Kirche stehen Kriegerdenkmale, die an die gefallenen Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg erinnern.
Die Kirche wurde 1935 und 1953 sowie 1980 und Folgejahren immer wieder saniert und restauriert.
Im Jahre 2011 wurde nach umfangreicher Sanierung die Kirche wieder eingeweiht.
Seit 2015 erklingt eine hochwertige digitale Kesselbach-Orgel im Innenraum.
Dann ging es bei kräftigem Wind wieder in Richtung Heimat, nach Tangerhütte.

Sonntag, 01.05.2022 – Konzert im Gartentraum

Am Sonntag, den 01.05.2022 konnte bei schönem Wetter endlich wieder – nach 2 Jahren Pause – das „Frühlingserwachen 2022“ im Gartenträume-Park Tangerhütte stattfinden. Kaffee und Kuchen wurde hinter dem Neuen Schlosses vom Heimatverein Tangerhütteangeboten und das Gedränge war sehr groß.
Auf Grund von Auflagen des Gesundheits- und Hygieneamtes des Landkreises konnten wir keinen selbstgebackenen Kuchen unserer Vereinsmitglieder anbieten, aber der Kuchen der Bäckerei Kerkow fand ebenfalls großen Zuspruch, den wir aus einem durch das genannte Amt zugelassenen Verkaufswagen angeboten haben. Für die Bereitstellung des Verkaufswagens danken wir dem Getränkeservice Eike Bräsel. Unser Dank gilt auch der Bäckerei Kerkow für die Lieferung des Kuchens.
Die vielen Besucher lauschten den musikalischen Darbietungen vom Duo „Green Valley“.

„Green Valley“ sind Roland Born und Olaf Vetter, sie kommen aus Jävenitz und sind in der Altmark längst bekannt. Sie sind mit Irish-Folk–Songs seit Jahren gern gesehene Gäste auf Stadt- oder Dorffesten, in Pubs oder Clubs im Norden von Sachsen-Anhalt.
Zum Konzert hatten die Hobbymusiker Gitarren, Mandoline und Mundharmonika im Gepäck und spielten neben hingebungsvollen Balladen und fröhlichen Trinkliedern von der grünen Insel auch bekannte Songs.
Die Veranstaltung fand großen Zuspruch und zahlreiche Gäste kamen aus Tangerhütte und Umgebung, um bei Kaffee, Kuchen und schöner Musik den 1. Mai-Nachmitag zu genießen.
Wir hoffen, dass wir nach dem gelungenen Auftakt mit diesen neuen Bedingungen mit Hilfe weiterer Tangerhütter Vereine – wie in der Vergangenheit – die Konzerte im Gartentraumpark kontinuierlich über die Sommermonate fortsetzen können.

Donnerstag, 21.04.2022 – Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Endlich war es nach der langen Corona-Pandemiezeit wieder möglich. Am 21. April 2022, 19:00 Uhr trafen sich 58 Mitglieder des Heimatvereins Tangerhütte nach zweijähriger Pause im großen Saal des Kulturhauses Tangerhütte. In dieser Zeit konnten keine Berichterstattung und auch keine Neuwahl des Vorstandes erfolgen.

Versammlungsleiter Gerd Bodenbinder eröffnetet die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer auch im Namen unseres abwesenden Vorsitzenden Rainer Krause.
Anschließend verlas ein Vorstandsmitglied die Jahresberichte des Vorsitzenden des Heimatvereins für die zurückliegenden Jahre 2020 und 2021. Durch die Pandemie wurden weniger Aktivitäten und Veranstaltungen als in den davor liegenden Jahren durchgeführt. Die beliebten Fahrradtouren konnten in der freien Natur durchgeführt werden und fanden einen guten Zuspruch, jedoch die Konzerte im Gartentraumpark konnten durch Einschränkungen im Hygiene- und Brandschutzbereich in der Remise des Neuen Schlosses nicht mehr in der beliebten Form uneingeschränkt stattfinden.

Die Kassenwartin Inge Harsdorf gab eine Übersicht über die Finanzen des Vereins der beiden Jahre, die von Ingrid Nahrstedt für die Revisionskommission bestätigt wurde.

Die Jahresberichte des Vorsitzenden und die Kassenberichte wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt und der alte Vorstand wurde entlastet.

Nach 16 Jahren als Vorsitzender unseres Heimatvereins trat Rainer Krause nicht mehr für die Wiederwahl des Vorstandes an. Gleichfalls lies sich Gerd Bodenbinder nicht wieder für den Vorstand aufstellen.

Nach der Wahl der Wahlkommission wurden die einzelnen Mitglieder des neuen Vorstandes in offener Abstimmung einstimmig gewählt:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Gerhard Borstell

1. stellv. Vorsitzender: Sven Biermann

2. stellv. Vorsitzender: Rosemarie Knopp


Erweiterter Vorstand:

Kassenwartin: Inge Harsdorf

Schriftführer: Klaus-Dieter Mollenhauer

Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Lutz Ling

Beisitzer: Norman Rentner, Udo Fludwedel und Fritz Dittberner

Nach dem Wahlvorgang wurde der Arbeitsplan für das Jahr 2022 beschlossen und der Ablauf unserer geplanten Wochenend-Vereinsfahrt im September nach Dessau bekannt gegeben.

Desweiteren beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Neue Beitragssätze sind ab dem Jahr 2023:

für Schüler und Rentner: 20,00 Euro/Jahr

Vollzahler: 30,00 Euro/Jahr

Für seine geleistete Arbeit wurde Rainer Krause, als langjähriger Vorsitzender, durch die Mitgliederversammlung als Ehrenvorsitzender des Heimatvereins ernannt und Gerd Bodenbinder erhielt einen Gutschein für seine langjährige, aktive Arbeit im Vorstand.
Zwei weitere Mitglieder unseres Heimatvereins erhielten ebenfalls eine Auszeichnung.

Mittwoch, 13.04.2022 – erste Fahrradtour der Saison in den Wildpark Weißewarte.

(wd) 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fuhren gemeinsam von Tangerhütte über den „Hohen Steg“ am Tanger entlang zu unserem Zielort. Im Wildpark begrüßte uns die Geschäftsführerin Frau Alex.

Danach führte uns die Koordinatorin Frau Emmer durch die Anlage. lnsbesondere machte sie uns auf die Veränderungen in der Gestaltung der Tiergehege aufmerksam.

Es gibt noch viel zu tun, um die vorläufige Zoogenehmigung auf Dauer zu erhalten. Aus diesem Grund können zur Zeit keine neuen Tiere angeschafft werden.

Der Besuch klang bei Kaffee und intensiven Gesprächen aus.

Die nächste Radtour findet am 27.04.2022 statt.

Mittwoch, 23.03.2022 – Frühlingswanderung nach Mahlpfuhl

Um 13.00 Uhr starteten die Teilnehmer am Parkplatz Netto-Markt/ Rosa-Luxemburg-Str. und wanderten nach Mahlpfuhl. Dort angekommen wurden wir durch das Rundlingsdorf geführt.

zum Seitenanfang